Entspannungsverfahren, Phantasiereisen

Unter den verschiedenen Entspannungsverfahren biete ich die progressive Muskelrelaxation nach Jacobson an.
Hier handelt es sich um ein Verfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll.
Mit diesem Verfahren können auch Traum-/Phantasiereisen zu verschiedenen Themen verbunden werden.

Eltern- und Erziehungsberatung

Ich biete eine unterstützende und ressourcenorientierte Begleitung von Eltern (z.T. mit Videoarbeit) an.
Ziel ist es, die Probleme der Kinder (Säuglings- bis Jugendalter) zu behandeln und die Eltern- Kind-Beziehung positiv zu gestalten.

Vorträge/Fachberatung

Zu den verschiedenen Kinder- und Jugendpsychiatrischen Störungsbildern, aber auch zu generellen Entwicklungsthemen der Kindheit und Jugendzeit, biete ich Vorträge und Beratungen an für Betroffene, Interessierte und Fachpersonen (Lehrer, Therapeuten, Ärzte).