Körperorientierte Psychotherapie

Da Erfahrungen nicht nur als Worte und innere Bilder, sondern auch als "Körpererinnerungen" gespeichert werden, sind körperorientierte Vorgehensweisen oft ein wichtiger Schlüssel zur Bearbeitung von schwierigen Erfahrungen, insbesondere bei Traumatisierungen oder  Beziehungsmustern aus der Herkunftsfamilie. 

Bei diesem Verfahren geht es um das Erkunden von Körperempfindungen, Bewegungsimpulsen, ebenso wie um die Arbeit mit der Atmung. Viele dieser Techniken sind sanft und behutsam und erfordern keinen direkten Körperkontakt.

Durch körperbezogene Interventionen, versuche ich folgende Ziele zu unterstützen:
- Förderung der Wahrnehmung von Körperempfindungen und Bedürfnissen
- genauere Wahrnehmung des inneren Erlebens
- Öffnen und Vertiefen von Gefühlsprozessen
- Begrenzen und Regulieren von negativen Affekten
- Aktivierung von Ressourcen
- Verankern von erarbeiteten Lösungsschritten


Kreative Therapieformen
Der Kunst wird bereits seit der Antike auch heilende Wirkung zugeschrieben. Im Mittelpunkt der Kunsttherapie steht die stärkende und heilende Wirkung des Gestaltungsprozesses. 

Insbesondere in der therapeutischen Arbeit mit Kindern, aber auch bei Jugendlichen, werden die Grenzen der Sprache sichtbar. Gestalten erscheint zuweilen als der aufschlussfähigere Weg.

Durch Malen, Zeichnen, der Arbeit mit Ton und anderen Bastelmaterialien versuche ich, mit dem Kind/Jugendlichen einen nicht- sprachlichen Zugang zum eigenen Erleben herzustellen.


Entspannungsverfahren, Phantasiereisen, hypnotherapeutische Methoden
Entspannungsverfahren sind Techniken, die körperliche und seelische Anspannung reduzieren, sowie das allgemeine Wohlbefinden fördern sollen. Phantasie-oder Traumreisen sind imaginative Verfahren. In der Psychotherapie werden sie zum Aufspüren von innerer Kraft und Weisheit oder in der Traumatherapie zur Schaffung innerer Sicherheit eingesetzt. Hypnotherapeutische Methoden können therapeutische Geschichten, Metaphern, Reorientierung in der Zeit und Stellvertretertechniken sein.

In meiner therapeutischen Arbeit nutze ich Entspannungsverfahren, wie die progressive Muskelrelaxation, Methoden aus dem Yoga, Qi Gong, Meditation/Achtsamkeit und der Atemtherapie. Zudem wende ich situationsgebunden imaginative und hypnotherapeutische Methoden im Gespräch, der Körperarbeit oder im therapeutischen Spiel an.

Zwei meiner eigenen therapeutischen Geschichten in Buchform:
Tigers rosa Tuch (Andrea Wolter, Mirabelle Reber; Gisler 1843 AG; 2022)

Prinzessin Amelia Lolla rossa (Andrea Wolter; Mirabelle Reber; Gisler 1843 AG; 2022)

siehe hierzu auch: www.silverbuttonbox.ch